Ratgeber

Durchstarten im E-Commerce: Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Onlineshop-Start

Um erfolgreich im E-Commerce zu sein, müssen viele Faktoren beachtet werden. In unserem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, worauf es beim Start eines Online-Shops wirklich ankommt.

Dass der E-Commerce-Markt boomt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Der Umsatz in dieser Branche steigt von Jahr zu Jahr weiter an, was immer mehr Unternehmer dazu bewegt, in dieses Business einzusteigen. Doch bevor Sie loslegen, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten und die entscheidenden Schritte und Hindernisse zu kennen. In unserem Beitrag geben wir Ihnen wertvolle Tipps an die Hand, damit Ihr Weg in den Online-Handel erfolgreich wird.

1. Produktidee – Was will ich verkaufen?

Am Anfang eines jeden Shops steht die Idee. Machen Sie sich klare Gedanken über das Produkt oder die Produkte, die Sie in Ihrem Onlineshop verkaufen wollen. Gegen große Warenhausgiganten wie Amazon oder Ebay anzukommen ist schwierig und mit einem hohen Risiko verbunden. Setzen Sie daher bei der Etablierung Ihres Produktes auf unbekannte, wenig vertriebene Nischenprodukte. Führen Sie eine gründliche Marktanalyse durch, um herauszufinden, welche Produkte gefragt sind und wie Sie sich mit Ihrem Produkt von der Konkurrenz abheben können. Achten Sie dabei nicht nur auf den aktuellen Bedarf oder auf Ihre eigenen Präferenzen – halten Sie auch zukünftige Trends und Entwicklungen im Auge, um das passende Produkt für Ihren Store zu finden. Wenn Sie nicht bereits im Alltag eine unausgefüllte Nische entdecken konnten, setzen Sie auf Wettbewerbsanalysen und die Beobachtung aktueller Trends in Ihrer Branche.

 2. Zielgruppe definieren – Wer soll mein Produkt kaufen?

Die Definition Ihrer Zielgruppe ist ein entscheidender Schritt, um Ihren Onlineshop erfolgreich zu machen. Eine genaue Kenntnis Ihrer potenziellen Kunden ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingstrategie effektiv zu gestalten und Ihr Produktangebot genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abzustimmen. Bei der Analyse Ihrer Zielgruppe sollten Sie nicht nur demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Einkommen berücksichtigen, sondern auch deren Kaufverhalten, Interessen und Präferenzen. Dies ermöglicht es Ihnen, verschiedene Buyer Personas zu erstellen und Ihre Marketingaktivitäten gezielt auf diese auszurichten.

3. Branding – Wie tritt meine Marke auf?

Ein starkes und einheitliches Branding ist entscheidend für den Erfolg Ihres Onlineshops (und auch für alles andere, was Sie erfolgreich vermarkten wollen). Wenn Sie ein erfolgreiches Unternehmen werden wollen, das bei den ganz Großen mitspielen kann, kommen Sie um ein professionelles und bis ins kleinste Detail ausgefeiltes Branding nicht herum. Eine klare Markenidentität und ein einheitliches Markenbild helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen. Ihr Logo sollte unverkennbar sein, Ihre Mission und Werte klar kommuniziert, Ihr gesamter Auftritt einheitlich. So erschaffen Sie ein einzigartiges E-Commerce, das Kunden wiedererkennen und dem sie vertrauen.

4. Software – Wie setze ich meinen Onlineshop um?

Make or buy? Generell haben Sie die Wahl zwischen diesen beiden Möglichkeiten. Heutzutage gibt es eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten, einen Store ins Internet zu kriegen. Entscheiden Sie sich für einen anpassbaren Onlineshop, sollten Sie sich im Vorhinein über die verschiedenen Plattformen wie Wix, Shopware oder Shopify informieren und diese hinsichtlich der Bedürfnisse und Ansprüche Ihres E-Commerce miteinander vergleichen. Wenn Sie komplexe E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise Möbelkonfiguratoren wünschen oder Ihr Onlineshop ein Headless E-Commerce sein soll, bietet sich natürlich auch eine vollständige Programmierung durch ein Softwareunternehmen wie squies an. Darüber hinaus können wir Ihnen auch die Programmierung von mobile Apps anbieten oder die vollständige Anpassung Ihres Shops an Ihre Bedürfnisse. Lassen Sie sich diesbezüglich ausführlich beraten und finden Sie gemeinsam mit uns heraus, welche Softwarelösung für Sie die Beste ist.

Kaufen oder coden?

5. Design und Usability – Wie soll mein Onlineshop aussehen?

Tausende Produktunterseiten und farbiges Chaos schrecken Ihre Kunden ab, da Sie den visuellen Fokus auf das Produkt verlieren. Eine durchdachte Gestaltung Ihres Onlineshops spielt eine wichtige Rolle für die Benutzerfreundlichkeit und die Konversionsrate. Ein übersichtliches Design und eine intuitive Benutzeroberfläche erleichtern es Ihren Kunden, sich auf Ihrer Webseite zurechtzufinden und ihre Einkäufe abzuschließen. Die ästhetische Präsentation der Produkte ist mindestens genauso wichtig wie die Produkte selbst. Setzen Sie daher auf das Wissen von Fachleuten wie Fotografen, Designern oder auch 3D-Künstlern, die Ihren Onlineshop visuell ansprechend gestalten können. Behalten Sie auch immer das altbekannte Sprichwort „Weniger ist mehr“ im Hinterkopf, da Sie mit einem zu überladenen Design Ihre Kunden überfordern können, wodurch Sie den Kauf abbrechen. Bedenken Sie auch, dass eine gute Seitenarchitektur den Nutzer nicht nur bei der Navigation unterstützt, unterstützt, sondern zusätzlich auch die Suchmaschinenoptimierung fördert.

6. Lagerung, Logistik, Versand – Wo lagere und wie versende ich?

Für eine reibungslose Lagerung und Logistik Ihres Onlineshops müssen Sie sich entscheiden, wo Ihre Ware gelagert wird und wie sie zum Kunden gelangt. Die Optionen reichen von einem eigenen Lager mit vorrätiger Lieferung bis hin zu einem Fulfillment-Vertrag, der Lagerung und Versand abdeckt. Die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Dienstleister lohnt sich ab etwa 10 Päckchen pro Tag, die Sie zu versenden haben, daher bedenken Sie hier rechtzeitig verschiedene Skalierungsoptionen. In Bezug auf den Versand und die Rückgabebedingungen ist es entscheidend, Lieferzeiten und die Abwicklung von Retouren zu optimieren. Schnelle und möglicherweise kostenlose Retouren tragen dazu bei, das Vertrauen der Kunden in Ihren Shop zu stärken. Eine zuverlässige Lieferung ist unerlässlich, um Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und Weiterempfehlungen zu fördern.

7. Kundensupport – Wie kann ich meinen Kunden helfen?

„Der Kunde ist König“ – das gilt in der Gastronomie, in der Hotellerie und eben auch im E-Commerce. Kunden erwarten, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und sich jemand schnell und lösungsorientiert darum kümmert. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Kunden verschiedene Support-Optionen anbieten wie Kontaktformulare, Mailadressen, Telefonnummern oder auch Live-Chats. Eine offene Kommunikation über die Verfügbarkeit des Supports ist ebenfalls wichtig, um Ihren Kunden zu zeigen, wann sie jemanden erreichen können. Schnelle Rückmeldungen auf Anfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraums sind entscheidend – doch auch hier gilt: je schneller, desto besser. Stellen Sie also am besten schon vor dem Launch Ihres Onlineshops eine langfristige Betreuung des Kundensupports sicher und widmen Sie sich jederzeit der Zufriedenheit Ihrer Käufer.

8. Marketing – Wie mache ich auf meinen Onlineshop aufmerksam?

Mit der Erfindung des Internets hat sich auch die Werbung verändert, was sich bis heute auch spürbar auf die E-Commerce-Branche auswirkt. Es gibt unzählige Marketinginstrumente und mindestens ein Dutzend so viele Marketingstrategien für das Onlineshop-Marketing. An erster Stelle steht aber immer die Suchmaschinenoptimierung (SEO), denn Ihr Onlineshop muss leicht und schnell zu finden sein. Durch die Verwendung relevanter Keywords und die Optimierung von Metadaten kann squies dazu beitragen, dass Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen besser positioniert wird. Zusätzlich zu SEO gibt es zahlreiche andere Marketingmöglichkeiten, darunter bezahlte Werbung wie Google Ads und Social Media Advertising. Diese bringen schnell viel Traffic auf Ihre Webseite und können auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet werden, um die Erfolgsrate zu steigern. Auch das moderne Influencer-Marketing wird immer beliebter. Egal, für welches Marketing Sie sich entscheiden ist es wichtig, sowohl SEO als auch bezahlte Werbung kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren, um den Erfolg Ihres Shops zu maximieren.

9. Rechtliches – Auf welche Gesetze und Bestimmungen muss ich achten?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und gerade im E-Commerce ist die Rechtslage unübersichtlich, da sich Gesetze und Vorgaben häufig ändern. Grundsätzlich sollten Sie vor dem Start Ihres Onlineshops die für Sie passende Rechtsform festlegen, da diesbezüglich verschiedene Optionen zur Auswahl stehen. Des Weiteren ist die Verfügbarkeit des gewünschten Markennamens zu prüfen und je nach Art der Produkte können spezielle Nachweise erforderlich sein, wie ein Gesundheitszeugnis oder ein polizeiliches Führungszeugnis. Absolut unerlässlich für einen Onlineshop ist die Bereitsstellung verschiedener rechtlicher Texte, darunter Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular, Allgemeine Geschäftsbedingungen sowie Zahlungs- und Versandbedingungen. Es ist wichtig, sich mit diesen rechtlichen Anforderungen vertraut zu machen und sicherzustellen, dass der Onlineshop alle erforderlichen gesetzlichen Vorgaben erfüllt, um rechtliche Risiken zu minimieren. 

10. Expertenrat: Vergessen Sie die Freude nicht!

Die Reise ins E-Commerce ist mehr als nur ein kurzer Abstecher in unbekannte Gefilde - es ist eine lange Entdeckungsreise voller Herausforderungen, Kreativität und Wachstum. Bleiben Sie inspiriert, lernen Sie aus Ihren Erfahrungen und nutzen Sie jeden Moment, Ihren eigenen Onlineshop aufzubauen. Es ist eine Gelegenheit, Ihre Leidenschaft für ein Produkt in ein erfolgreiches Unternehmen zu verwandeln und Ihre kreativen Ideen in die Welt zu bringen. Seien Sie flexibel, nehmen Sie sich Zeit, um sich weiterzuentwickeln und Ihre Strategien anzupassen, und vor allem: Haben Sie Spaß an diesem neuen Weg des Vertriebs! squies unterstützt Sie auf Ihrer Reise mit maßgeschneiderten Lösungen von der ersten Idee bis hin zum Millionenumsatz - sei es bei der Erstellung eines benutzerfreundlichen Onlineshops, der Implementierung effektiver Marketingstrategien oder der Erfüllung rechtlicher Anforderungen. Wir bringen Ihr Unternehmen auf die Karte!

Worauf warten Sie jetzt noch?

Starten Sie Ihren eigenen Onlineshop jetzt und nutzen Sie die wertvollen Tipps von squies für Ihren Erfolg im E-Commerce!